Allgemeine Forenregeln, bitte unbedingt beachten!

Bitte unbedingt als erstes lesen!

Allgemeine Forenregeln, bitte unbedingt beachten!

Beitragvon Kaspar Hauser » Sa 1. Nov 2014, 19:04

Umgangston

Das Folgende sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem erwähnt der Betreiber des Forums an dieser Stelle noch einmal, dass persönliche Angriffe, Beleidigungen, Provokationen und Streit unerwünscht und nicht geduldet sind.
Die Benutzung der Fäkalsprache ist im gesamten Forum nicht erwünscht. Bestimmte Ausdrücke sind auch bereits von unserer Seite gesperrt und können gar nicht mehr geschrieben werden.
Die User dieses Forums müssen keine Literatur-Professoren sein, aber das Team ist der Ansicht, dass es ein großer Unterschied ist, ob jemand flucht, weil er sich gerade mit einem Hammer auf den Daumen geschlagen hat oder ob er in entspannter Umgebung einen Text verfasst.

Unerwünschte Beiträge

Wir verbieten hiermit ausdrücklich das Verfassen rassistischer, erotischer, pornographischer, menschenverachtender und zu Gewalt aufrufender Beiträge.

Auch Beiträge, die gegen die guten Sitten, gegen das Urheberrecht und andere Rechte Dritter verstoßen, sind nicht gestattet.

Die User des Forums sind für die von ihnen verfassten Beiträge selbst verantwortlich.

Fotos, Filme und dergleichen

Da das Forum auf einem privaten Server liegt, ist die Kapazität begrenzt. Es ist daher nur möglich deutlich verkleinerte Fotos in der Größe von max. 320x200 Pixel einzustellen.
Daher werden die User gebeten Fotos nur über „Picr.de“ oder ähnliche Foto-Hoster einzustellen. (Eine Anleitung hierzu gibt auf Wunsch jeder Admin oder Mod.)

Haftungsausschluss

Die Nutzung des Forums geschieht sowohl inhaltlich als auch technisch auf eigene Gefahr.
Die Beiträge drücken die Meinungen der User aus, die nicht zwingend mit denen des Forumsbetreibers übereinstimmen müssen.
Daher haften die Betreiber des Forums nicht für die Richtigkeit oder die Vollständigkeit der Beiträge.

Ausgegebenem Anlass erfolgt am 26.10.2016 folgender Zusatz:

Weder der Betreiber des Forums noch die Admins oder Moderatoren haften für Geschäfte, die die Mitglieder untereinander tätigen!
Diese Geschäfte sind allein Privatsache der beteiligten Mitglieder und werden daher weder im Forum öffentlich diskutiert noch von Admins oder Mods kommentiert.

Dementsprechende öffentliche Beiträge werden vom Team des Forums umgehend und kommentarlos gelöscht.

Werbung

Camping-Kultour ist ein privates, nicht kommerzielles Forum.
Daher ist eigene Werbung in Form von gewerblichen Links und Bannern nicht gestattet.
Das gilt zwar generell auch für Links oder Werbung in Beiträgen oder im Signatur-Bereich, aber nicht für das Profilfeld "Website"!
Des Weiteren kann unter dem Forum Marktplatz und hier im Unterforum "Marketing" Werbung für eigene kommerzielle und nicht kommerzielle Tätigkeiten gemacht werden. Kontaktaufnahmen und ggf. Preisabsprachen für Handel oder Dienstleistungen, sowie die Veröffentlichung privater Kontaktdaten sind hier nicht erlaubt.
Der Kontakt kann daher nur per PN oder Mail zustande kommen.

Urheberrecht

Es dürfen generell keine Originaltexte oder urheberrechtlich geschützte Bilddateien von Dritten eingestellt werden.
Eine Zitat- oder Quellen-Angabe reicht nicht aus um sich rechtlich abzusichern.

Bei Zuwiderhandlung ist dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann rechtliche Konsequenzen haben.

Der Betreiber dieses Forums haftet in keinem Fall für derartige Verstöße der User.

Datenschutz innerhalb des Forums

Private Nachrichten (PN) unterliegen generell dem Briefgeheimnis und dürfen weder von Administratoren noch von Moderatoren gelesen werden.
Auch dürfen PN, die sich User untereinander schreiben, nicht im Forum veröffentlicht werden.
Dies gilt selbstverständlich auch für PN, die von Administratoren und Moderatoren an User und umgekehrt geschrieben werden, es sei denn der Verfasser hat dem ausdrücklich zugestimmt.
Private Adressen und Telefonnummern dürfen nicht in Beiträgen veröffentlicht werden, sondern lediglich per PN oder Mail ausgetauscht werden.
Gesperrte User oder User, die das Forum aus anderen Gründen verlassen haben, haben keinen Anspruch auf Löschung ihrer Beiträge, sofern hierzu keine rechtliche Verpflichtung besteht.
Vom User erhobene Daten werden nur zur Betreibung des Forums genutzt. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Erreichbarkeit

Eine beständige Erreichbarkeit des Forums kann nicht gewährleistet werden.
Die Laufzeit ist auf unbestimmte Länge angelegt.
Zudem behält sich der Betreiber das Recht vor, den Dienst oder einzelne Funktionen jederzeit abschalten zu können.

Veränderungen und Erweiterungen der Forenregeln

Kleinere Veränderungen dieser Forenregeln werden bei Bedarf im laufenden Betrieb korrigiert.
Entscheidende Veränderungen der Regeln werden im Forum bekannt gegeben.

Vorstellung und Kartei-Leichen (Änderung am 11.02.2015)

Bisher haben wir es als selbstverständlich erachtet, dass sich ein neues Mitglied kurz vorstellt. Leider mussten wir feststellen, dass dies nicht immer so ist. Das Camping-Kultour-Forum ist ein kleines, fast familiäres Forum und das soll es auch bleiben.

Jedes neue Mitglied wird von der Administration in der Begrüßungs-Mail gebeten sich und sein Fahrzeug kurz vorzustellen. Sollte dies nicht innerhalb von 7 Tagen geschehen, wird das Mitglied erneut per PN und e-Mail angeschrieben. Wenn das Mitglied innerhalb von weiteren 7 Tagen auch darauf nicht reagiert, wird der Account ohne erneute Mitteilung gelöscht.

Administratoren und Moderatoren

Dieses Forum wird von zwei Administratoren und einem Moderator geleitet.
Die beiden Administratoren teilen sich die Aufgaben wie folgt:
Der Administrator „Nightcab“ übernimmt dabei alle technischen Aufgaben des Forums. D.h., dass er für Programmierung von Foren-Erweiterungen und - Veränderungen, den Server und dergleichen zuständig ist.
Der Administrator „Kaspar Hauser“, gleichzeitig Gründer und Betreiber des Forums, benennt die Moderatoren und zeichnet für alle anderen Belange des Forums verantwortlich.
Die beiden Administratoren vertreten sich im Krankheits- oder Urlaubs-Fall gegenseitig und sind somit mit gleichen Rechten ausgestattet.

Der Moderator (Neuttron) beobachtet das Geschehen im Forum.

Er hat das Recht Beiträge zu ändern, zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen.
Auch kann der Moderator User bei schweren Regelverstößen ermahnen, sperren oder ggf. auch ausschließen.
Generell entscheiden Moderatoren auch über Grenzfälle in Bezug auf diese Regeln.
Die Ausübung dieser Kontrollen liegt ausschließlich im Ermessen des jeweiligen Moderators und wird durch andere Moderatoren oder User nicht angezweifelt.
Beschwerden über die Handlungsweise der Moderatoren sind ausschließlich per PN an einen Administrator zu richten. Diese werden grundsätzlich vertraulich behandelt.

Administratoren haben neben ihren speziellen Aufgaben alle Rechte der Moderatoren.

Wenn du mit diesen Regeln einverstanden bist, bist du im Camping-Kultour-Forum Herzlich Willkommen!
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Kaspar Hauser
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